"Des Kaisers neue Kleider"
Jedes Märchen enthält eine gute Portion Lebensweisheit und ist unabhängig von Zeit und Gesellschaft.
(Das nachfolgende Märchen ist frei nacherzählt und stammt von Hans Christian Andersen).
Wer kennt dieses Märchen noch? Es geht hier um einen Kaiser der sehr bedacht auf Äußerlichkeit und Wirkung ist und um zwei kluge "Weber / Betrüger" die diesem Kaiser neue Kleider schneidern sollen.
Es sind jedoch nicht irgendwelche Stoffe die diese "Weber/ Betrüger" anpreisen.
Diese "Kleider, die von dem Zeuge genäht würden, sollten die wunderbare Eigenschaft besitzen, dass sie für jeden Menschen unsichtbar seien, der nicht für sein Amt tauge oder der unverzeihlich dumm sei." (Zitat H.C. Andersen)
Der eitle Kaiser war sofort bereit diese Kleider weben und schneidern zu lassen und gab den beiden Betrügern viel Geld und edle Stoffe, die sie angeblich für Ihren neuen Stoff benötigten.
Er war begeistert mit den neuen Stoffen endlich erfahren zu können, wer von seinen Beratern dumm wäre und ungeeignet. Nach einiger Zeit sendete er seinen besten Minister um den Fortschritt zu kontrollieren.
Dieser sieht nichts auf den Webstühlen, kein Stoff kein Muster. Aus Angst für dumm und unfähig gehalten zu werden, schweigt er, ebenso wie weitere Minister die sich vor Ort informieren sollen.
Zum Schluss geht der Kaiser selbst um die neuen Stoffe zu bestaunen. Auch er sieht genau das was vorhanden ist, NICHTS. Aus Angst alle könnten Ihn für ungeeignet und dumm halten, schweigt auch er.
Der Kaiser trägt seine neuen Kleider das erste Mal während einer Parade und das Volk jubelt ihm zu und bewundert die NICHT vorhandenen wertvollen Stoffe und Robe, obwohl auch hier niemand diese Kleider sieht. "Aber er hat ja gar nichts an!" sagte endlich ein kleines Kind. "Hört die Stimme der Unschuld!"sagte der Vater; und der eine zischelte dem andern zu, was das Kind gesagt hatte.
Kennen Sie Situationen in denen genau das geschieht? Eine Person hat einen hohen oder besonderen Stellenwert und ganz gleich, was diese Person sagt oder tut, es wiederspricht niemand, obwohl die Unwissenheit oder das falsche Verhalten bemerkt wurden. Niemand traut sich es offen auszusprechen. Der Grund dafür ist einfach. Jeder hat irgendetwas zu verlieren.
Aus einer Komfortzone aussteigen und ehrlich sein, ist immer mit Verlust verbunden und Verzicht. Erst derjenige, der wie das kleine Mädchen nicht über die Folgen seiner Ehrlichkeit nachdenkt und nichts zu verlieren hat, kann den Bann durchbrechen.
Bevor Sie sich das nächste Mal über andere ärgern und aufregen, überlegen Sie gut was Sie davon abhält die Wahrheit zu sagen.
Ich bin sicher Sie werden viel über sich selbst lernen.
Bild: pixabay janone Kaffee
Text: COM-INSTITUT